Navigation

Effektive Kommunikations­lösungen für den Markenraum.

Der Markenraum dehnt sich aus und die Anforderungen an eine erfolgreiche Markenführung nehmen zu. Mit unserem mehrdimensionalen Kompetenzspektrum begegnen wir den Herausforderungen moderner Unternehmenskommunikation.

Unsere DNA ist digital. Unser Herz schlägt für kreative und zielführende Lösungen auf allen Kanälen. Wir lieben das Arbeiten als Team gemeinsam für und mit unseren Kunden. Gerne begeben wir uns auf langjährige Missionen und umkreisen als vorausschauender Sparringspartner neue Umlaufbahnen.

Wir sind neugierig auf die Menschen und die Herkunft von Marken und Unternehmen, docken an Positionen der Gegenwart an, heben ab in die faszinierende Atmosphäre von Branchen und Märkten. Wir möchten die Zukunft aktiv mitgestalten, Vertrieb und Marketing von Unternehmen unterstützen und ihren Werten, Produkten und Dienstleistungen mehr Antrieb verleihen.

Wir sind die zeitspringer und freuen uns auf den ersten Kontakt.

Strategie

Wir manövrieren Ihr Unternehmen zielgerichtet durch den Markenraum. Mit präziser Navigation schaffen wir klare Orientierung für Projekte, Workflow und Mitarbeiter. Wertvolle Impulse geben zusätzliche Schubkraft für Ihre Markenführung. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir fokussierte Kommunikationsstrategien.

Dabei kommen sowohl gängige Tools und Werkzeuge, wie auch von uns konzipierte Methoden und Materialien, zum Einsatz. Mit unseren Workshops bieten wir eine erprobte Plattform mit strukturiertem Vorgehen. Intensive Vorbereitung, aktive Moderation, professionelle Aufbereitung, fundierte Analysen und Ergebnisse sind für uns selbstverständlich.

So schaffen wir wertvolle Navigationskarten für übergeordnete Strategieprozesse oder die richtungsweisende Basis für individuelle Einzelmaßnahmen in der Markenkommunikation. Im Marken-Logbuch fixieren wir elementare Strategieprozesse und die abgestimmte strategische Ausrichtung, für einen stets aktuellen Positionsstatus im Markenraum.

Für folgende Kunden (Auswahl) haben wir strategische Lösungen entwickelt:
EBRO Armaturen  |  DUETTE® Wabenplissee  |  WEPA  |  GKL (SKL / NKL)  |  Bohnenkamp AG  |  Genoverband e.V.  |  Tepper Aufzüge  |  Wohn- und Stadtbau  |  LVM Versicherungen  |  Hansgrohe  |  Börger
André C. Schmechta
Geschäftsführender Gesellschafter
Timo Kohlberger
Leitung Strategie & Content
Kreation

Die Vielfältigkeit der Kanäle und ihre weiter steigende Dynamik stellen neue Anforderungen an die Unternehmenskommunikation. Wir inszenieren Ihr Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen im Markenraum für sichtbare Differenzierung, mehr Anziehungskraft und emotionale Markenerlebnisse digital oder analog.

Wir gestalten intuitive User-Interfaces und ansprechende Screen Designs für mehr Interaktion und Engagement am Desktop, auf Tablet und Smartphone. Wir bewegen Ihre Zielgruppen mit professionellen Foto-, Audio- und Videoproduktionen, begeistern mit faszinierenden Motion Graphics und aufregenden 3D Designs.

Ob Website oder Kundenmagazin, wir überführen auch komplexe Themen und komplizierte Sachverhalte in schwerelose Storys und universell verständliche Infografiken. Von Datenblatt bis Image Broschüre, von Anzeige bis Plakat, wir lassen ihre Markenbotschaften nicht nur auf Displays, sondern auch auf Papier erstrahlen.

Von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung liefern wir kreative Leistungen aus einer Hand. Mit nuancierten Corporate Designs stellen wir Ihnen gerne auch die Startrampe für die kreative Entfaltung Ihres Unternehmens im Markenraum auf. Praktikable Creative Guidelines beschleunigen den effektiven Einsatz kreativer Ressourcen.

Für folgende Kunden (Auswahl) haben wir kreative Lösungen entwickelt:
EBRO Armaturen  |  DUETTE® Wabenplissee  |  WEPA  |  GKL (SKL / NKL)  |  Bohnenkamp AG  |  Genoverband e.V.  |  Tepper Aufzüge  |  Wohn- und Stadtbau  |  LVM Versicherungen  |  Börger  |  Hansgrohe
Milton Decamotan
Creative Director
Technologie

Technologische Komponenten sind bedeutsame Triebwerke im Markenraum. Wir entwickeln die performante System Basis für ihre digitale Markenführung und realisieren funktionale Bausteine zur Steuerung von Kommunikation und Daten. Mit unserem Know how unterstützen wir bei Auswahl, Konzeption, Programmierung, Implementierung und Wartung von Content Management System bis Online Shop.

Wir haben umfangreiche Projekterfahrungen in der Umsetzung auf Basis von TYPO3, WordPress, SixCMS, Magnolia und weiteren Systemen und unterstützen beratend bei Auswahl und Evaluierung für Ihre Infrastruktur und die individuellen Anforderungen an Technik und Inhalt.

Die Möglichkeiten digitaler Kommunikation, die Vielfältigkeit von Software und Schnittstellen scheinen unendlich. Vorausschauende Planung, sorgfältige Ausarbeitung individueller Anforderungen, Berücksichtigung von Skalierbarkeit sowie ein modularer Aufbau schon in Angebotsphasen ermöglichen den effizienten Einsatz von Ressourcen und bewahren vor schwarzen Löchern im Markenraum.

Und damit die Technik auch nach Launch oder Systemübergabe rund läuft, erarbeiten wir für Ihr Projekt Team effiziente Workflow Prozesse und ermöglichen optimale Bedienbarkeit auch im Backend. Professionelles Coding und nachvollziehbare Dokumentation sind für uns selbstverständlich.

Für folgende Kunden (Auswahl) haben wir technische Lösungen entwickelt:
GKL (SKL / NKL)  |  Vectron Systems AG  |  Bundesverband Marketing Clubs  |  Nahverkehr Sachsen-Anhalt  |  Hengst  |  Moeschter Group  |  Sparkassenverband Westfalen-Lippe
Marco Strotmeier
Technische Leitung
Marketing

Eine sich kontinuierlich verändernde Medienlandschaft gehört zum Alltag im Marketing und motiviert uns täglich aufs Neue. Nicht nur die Vielzahl digitaler Plattformen, deren Charakteristika so individuell sind, wie die Ansprüche und Bedürfnisse jedes einzelnen Nutzers bieten darin enorme Chancen, um Markenbotschaften zu platzieren, relevante Zielgruppen zu erreichen und zu aktivieren. Wir behalten in diesem komplexen Kosmos den Überblick und sind Ihr leistungsstarkes Kontrollzentrum für effiziente und wirksame Maßnahmen im Markenraum.

Fundierte Strategie und realistische Zieldefinition sind für uns bedeutende Fixpunkte, um Kommunikations- und Marketingmaßnahmen sorgfältig zu organisieren, präzise auszusteuern und optimale Performance auf allen Kanälen zu erreichen. Von internationalen Google Ads bis lokaler Buswerbung, von umfangreicher Kampagne bis punktueller Einzelmaßnahme, wir unterstützen von Konzeption bis Erfolgskontrolle.

Auch zur Optimierung von Usability und Content analysieren wir abgestimmte KPIs. Mit anschaulicher Marketingmatrix visualisieren wir dabei Wirkungsfelder für taktische Überlegungen. Praktikable Redaktionspläne erleichtern strukturelle Aufgaben im Content Marketing. Und ist der neueste Trend wirklich die angekündigte Supernova im Markenraum? Wir prüfen das kritisch und bewerten Potentiale für den Marketingmix Ihres Unternehmen.

>ca. 1 Mio.
Search-/Social-Advertising Budget 2023
Für folgende Kunden (Auswahl) haben wir Projekte umgesetzt:
Sparkassenakademie NRW  |  DUETTE® Wabenplissee  |  Westnetz  |  EBRO Armaturen  |  MHG Strahlanlagen  |  Wohn- und Stadtbau  |  GKL (SKL / NKL)
Timo Kohlberger
Leitung Strategie & Content
Fokus

Die Unternehmenskommunikation unterliegt kontinuierlichem Wandel. Äußere Rahmenbedingungen schaffen unerwartete Herausforderungen oder bieten neue Perspektiven. Wirtschaftliche, gesellschaftliche und technologische Faktoren nehmen Einfluss auf den Markenraum. Medien und Menschen verändern sich.

So stehen Unternehmen häufig vor der Aufgabe, sich auch in der Kommunikation gezielt spezifischen Themen und Aspekten zu widmen, Positionierung und Markenbotschaften zu justieren und die Unternehmenskommunikation flexibel anzupassen. Wir unterstützen sie auch bei temporären Aufgaben in ihren konkreten Handlungsfeldern, um gezielt Chancen und Potentiale im Markenraum zu erarbeiten. Von Workshop bis Projektumsetzung, von Strategie bis Schulung.

  • Effektive Kommunikations­lösungen für Industrieunternehmen

    Ob Maschinen oder Anlagen, Produkte oder Komponenten, Services oder Dienstleistungen: Die Anforderungen an eine erfolgreiche Unternehmenskommunikation steigen auch in der Industriebranche stetig. Insbesondere die Möglichkeiten digitaler Kommunikation, mit der Vielfalt von Technologie und Medien, stellen das Marketing vor immer neue Herausforderungen.

    Seit 1999 unterstützen wir als inhabergeführte Kommunikationsagentur mit einem mehrdimensionalen Kompetenzspektrum mittelständische Industrie- und Maschinenbauunternehmen.

    Hier mehr erfahren.

  • Fachkräftemangel: Das schwarze Loch im Markenraum?

    Der sich immer weiter verschärfende Fachkräftemangel hat mittlerweile nahezu allen Unternehmen die enorme Bedeutung des Employer Branding aufgezeigt. Einfache, standardisierte Stellenangebote reichen heute ebenso wenig aus, wie der wöchentliche Obstkorb im Büro, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter langfristig zu binden oder neue Fachkräfte nachhaltig für Unternehmen zu gewinnen. Viele Unternehmen suchen nach Lösungen, um ihr Personalmarketing zu optimieren, ihre Wettbewerbsfähigkeit weiter zu sichern und Strategieziele zu erreichen. Wie aber gelingt die Positionierung als eine starke Arbeitgebermarke im Markenraum?

    Wir setzen auf ein mehrstufiges Leistungsportfolio, das die Unternehmensidentität in den Mittelpunkt stellt und darauf aufbauend übergeordnete Strategieprozesse entwickelt. Mit dieser elementaren Basis lassen sich Kommunikationsmaßnahmen (intern wie extern) fokussiert ableiten und konsequent in die Markenführung und Unternehmenskommunikation integrieren. Gerne erläutern wir in einem persönlichen Termin Methodik und Vorgehen und erörtern mögliche Anknüpfungspunkte für den Start einer ersten gemeinsamen Mission im Markenraum.

  • Der digitale Showroom: Fixstern im Markenraum

    Die attraktive Inszenierung von Produkten ist wichtig, um sich im Wettbewerb zu behaupten. Der digitale Showroom wird ihr Fixstern im Markenraum und modernes Vertriebsinstrument. Laden Sie Ihre Kunden ein, Produkte, spezifische Leistungsmerkmale und ihre Anwendungen kennenzulernen. Stimmen Sie einen gemeinsamen Termin ab und führen sie Interessenten durch ihre faszinierende Produktwelt. Ausgestattet zum Beispiel mit aufwendigen 3D-Objekte, interaktiven Bausteinen, Videos und Animationen schaffen Sie ein besonderes Erlebnis. Unterschiedliche Navigationselemente ermöglichen die intuitive Bedienung.

    Auch wenn der digitale Showroom um verschiedene Dialogfunktionen ergänzt werden kann, soll dieser den persönlichen Austausch nicht vollkommen ersetzen. Vielmehr bietet sich der digitale Showroom als zeit- und standortunabhängiger Kanal in der Markenkommunikation an. Dies auch vor dem Hintergrund flexibler, individueller Anpassungsmöglichkeiten für internationale Märkte oder die Fokussierung auf spezifische Produktbereiche, Branchen, Anwendungen oder sogar einzelner Unternehmen.

Timo Kohlberger
Leitung Strategie & Content
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