Web-Controlling & Web-Scorecard“

Termin: Donnerstag, 24.09.2009 um 14:00 Uhr
Ort: Gut Havichhorst, Münster

Aus dem Verhalten von Anwendern auf Ihren Online-Angeboten lassen sich konkrete Kennzahlen ableiten, die eine systematische Steuerung des Kanals Internet ermöglichen. Die Standard-Logfile-Analyse eines Online-Angebotes ist dabei zur Erfolgsbewertung nur wenig aussagekräftig und damit von eher geringer strategischer Relevanz. Die Lösung: Web-Controlling zur Optimierung Ihres Online-Erfolges.

Jedes Web-Controlling macht nur dann Sinn, wenn es genaue Vorstellungen von den benötigten Kennzahlen gibt. Das bedeutet: ohne konkrete Strategie für Ihre Online-Kommunikation nutzt das schönste Web-Controlling nur sehr wenig. Es gilt zu identifizieren, welche Kennzahlen für Ihr Unternehmen, Ihren Markt, Ihre Produkte etc. relevant sind und wie diese mithilfe von Web-Controlling aussagekräftig generiert werden können. Genau hier setzt das Arbeiten mit der Web-Scorecard an.

Die Eventreihe der zeitspringer richtet sich an Marketingleiter und Entscheider im Umfeld des Marketings. Es werden aktuelle und strategisch zu verankernde Themen aus dem Bereich der digitalen Markenführung in Diskussionsrunden erarbeitet.

Das Forum 3.1 lädt zu jeder Veranstaltung Referenten aus der Praxis der einzelnen Inhaltsschwerpunkte ein, die die theoretischen Thesen durch eigene Erfahrungen anreichern und dem Publikum die Möglichkeit geben aktiv mit aktuellen Themen konfrontiert zu werden.

Themenschwerpunkte

Was bedeutet Web-Controlling und wie sieht die konkrete Anwendung in der Praxis aus? Was ist unter einer Web-Scorecard zu verstehen und wie kann sie in Unternehmen Prozesse der digitalen Markenkommunikation sinnvoll begleiten? Welche Herausforderungen für das Web-Controlling ergeben sich generell, aber auch durch die neuen Kommunikationsmöglichkeiten, wie z.B. Blogs und Foren (Stichwort "Web 2.0")?

Programm

14.00 - 14.15 Uhr
Begrüßung durch die zeitspringer

14.15 - 15.45 Uhr
Web-Controlling: Begriffe, Hintergründe, Anwendungen

15.45 - 16.15 Uhr
Kaffee und Kuchen

16.15 - 17.45 Uhr
Strategie & Kennzahlen: Web-Controlling in der Praxis Arbeiten mit der Web-Scorecard

ab 17.45 Uhr
meet & greet in der Alten Brennerei

Referenten

Professor Dr. Tobias Kollmann
Inhaber des Lehrstuhls für BWL und Wirtschaftsinformatik, insb. E-Business und E-Entrepreneurship | Universität Duisburg-Essen, Campus Essen.

Daniel Richter
Account Director und Leitung | Enecto Deutschland GmbH

Michael Fait
Product Architect | etracker GmbH

André C. Schmechta
Geschäftsführender Gesellschafter | die zeitspringer
Moderation

Dipl. Betriebswirtin (FH) Annika Pötter
Strategische Planung  | die zeitspringer
Moderation

Fakten

Termin: Donnerstag, 24. September 2009 um 14 Uhr
Ort: Gut Havichhorst, Münster (http://www.gut-havichhorst.de)
Kosten: Euro 150,00 zzgl. Mwst

Anmeldung

Hier können Sie sich ganz einfach online anmelden.

[ zur Anmeldung ]

PDF-Download

Anmeldeformular zur Veranstaltung (PDF)

Weitere Links

Gut Havichhorst


Online-Anmeldung

Melden Sie sich gleich jetzt zum aktuellen Forum 3.1 an. Direkt online.

[ zur Anmeldung ]

Anfahrt Gut Havichhorst

Hier erhalten Sie weitere Informationen für Ihre Anfahrt zum Veranstaltungsort.

[ mehr ]

Rückblick

Informationen zur Auftaktveranstaltung vom 28.08.2008.

[ mehr ]